Bucket-List

Die ultimative Bergsteiger Bucket-List 

50 großartige Erlebnisse: Touren, Orte und Events 

Was müssen Bergsteigerinnen und Bergsteiger wirklich mal erleben? Welche Gipfel müssen sie erklimmen, welche können sie ruhig links liegen lassen? Welche Routen muss jeder mal durchsteigen? Darauf gibt es eine klare Antwort: Das muss jeder selbst entscheiden. Alpinismus in all seinen Spielarten ist Freude, Leidenschaft, Liebe zum Leben und zur Natur. Das alles nährt den inneren Antrieb und die Verantwortung für das eigene Handeln. Starre Vorgaben passen da nicht.


Deswegen fällt diese Bucket-List etwas anders aus. Natürlich fallen auch hier die großen Namen prominenter Ziele wie Mont Blanc, Matterhorn und Co. Doch diese gilt es nicht einfach abzuhaken. Was Bergsteiger wirklich müssen? Ihre eigenen Träume entwickeln. Sich diesen durch wachsende Fähigkeiten nähern und ihr Ideal ausleben. Denn das Training, das Planen und die Vorbereitungstouren gehören zu diesem Lebensstil und machen Alpinisten aus. Und Manchmal gehört auch die Einsicht dazu, dass etwas ein Traum bleiben wird.


Statt nun also einfach 50 subjektiv ausgewählte und möglichereise ohnehin schon (zu) gut besuchte Gipfel und Routen zu nennen, schlägt diese Liste einen anderen Weg ein. Manche gehen gerne an ihre körperlichen und mentalen Grenzen, andere lieber auf Nummer sicher. Manche empfinden einen langen Zustieg als Zumutung, für andere ist der Weg das Ziel. Doch egal wie die Vorlieben aussehen – es gibt Erfahrungen, die wirklich zu einem Bergsteigerleben gehören. Und es gibt Orte und Regionen, die Berg-Liebhaber wirklich mal gesehen haben müssen.


Diese 50 Kapitel führen also auf die großen und kleinen Berge, auf die bekannten und unbekannten – steigend, kletternd, über Schnee und Eis. Viel Freude mit all dem, was unsere Leidenschaft so vielschichtig und einzigartig macht!










Informationen auch unter: www.bruckmann.de

Im Buchhandel erhältlich

www.amazon.de


Erschienen im Bruckmann Verlag