Info

Über mich

Geschichten recherchieren, schreiben, redigieren und das dazu passende Foto aufnehmen oder finden, das sind die Herzstücke meiner Arbeit als freier Journalist und Buchautor. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf Outdoor-, Sport- und Reisethemen sowie im Bereich Gesundheit. Seit 2021 fülle ich zudem das Allgäuer Bergmagazin Bergwärts als leitender Redakteur mit Inhalten.


Zudem verfolge ich Projekte gemeinsam mit anderen Freiberuflern. Mittlerweile sind auf diese Weise mehrere Berg- und Wanderbücher erschienen. Dazu zählen beispielsweise die Hütten-Bildbände von National Geographic. Komplett aus meiner Feder stammen Tourenführer wie Mystische Pfade Allgäu sowie Das Wanderbuch Allgäu. Für einen lange gehegten Wunsch, Leserinnen und Leser zu ihren ganz eigenen Aktionen zu inspirieren und zu motivieren, steht Mikroabenteuer Berge. Ein Schritt in eine neue Richtung war bereits vor einigen Jahren das Buchprojekt Geschichte einer Insel - ein satirischer Roman, den ich in Eigenregie als E-Book veröffentlichte.


Ursprünglich zum Lokaljournalisten in Kempten im Allgäu ausgebildet, habe ich zwei Jahre lang den  redaktionellen Teil des Wochenblatts "Memminger Extra" betreut sowie als Sportredakteur für den Regionalteil der Allgäuer Zeitung gearbeitet. 2015 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Erfahrung, auch außerhalb des Büros

Vor meiner journalistischen Laufbahn verbrachte ich vier Jahre bei den Gebirgsjägern der Bundeswehr in Mittenwald. Nach meiner Scharfschützen-Ausbildung nahm ich in dieser Funktion sowie als stellvertretender Gruppenführer vier Monate am Militäreinsatz im Kosovo teil (linkes Foto). Zahlreiche kleine und große Reisen haben mich in verschiedene Regionen der Erde geführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei beim Bergsteigen, wie auf dem mittleren Bild (aufgenommen am Mont-Blanc-Gipfel) zu sehen ist. Bei einer sechsmonatigen Fernreise nach Neuseeland engagierte ich mich im Jahr 2011 beim Kampf gegen eine Ölpest, ausgelöst durch die Havarie des Frachters "Rena" (rechts Bild).

Zusammenarbeit

Referenzen

  •  Allgäuer Zeitung
  •  Alpin
  •  Augsburger Allgemeine
  •  Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft
  •  Bergsteiger-Magazin
  •  Bergwärts-Magazin
  •  Bergwelten.com
  •  Berliner Zeitung
  •  Bike & Travel
  •  Bruckmann-Verlag
  •  Die Presse
  •  Die Welt
  •  Geo Saison
  •  National Geographic
  •  Neue Züricher Zeitung
  •  Ostschweiz am Sonntag
  •  Sonderhefte "Allgäuer Berufsoffensive"
  •  Standortjournale Mach3 & 4
  •  Tiroler Tageszeitung
  •  Tiroler Tageszeitung Magazin
  •  Trekking Magazin

Meine Leistungen

Zum Kerngeschäft eines Journalisten gehört  das Schreiben. Eine Königsdisziplin dabei ist noch immer die Reportage.


Beispiel-Reportage



Zu meinen Fachgebieten gehört unter anderem das Bergsteigen.


Texte zum Alpinismus



Als freier Journalist und ausgebildeter Redakteur biete ich Referate zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Bergsteigen an.


Besprechen Sie Ihre Wünsche gerne mit mir!



Doch Texte müssen natürlich recherchiert und redigiert sowie Seiten gelayoutet werden.


Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie Untersützung in der Redaktion benötigen. 



Das Fotografieren gehört nach dem Schreiben und neben dem Reisen zu meinen Leidenschaften.


Fotogalerien



Auch einige Bücher und Hefte habe ich bereits (mit-)geschrieben.


Bücher & Hefte