Titelstory

Winter für alle (Fälle)

In den Allgäuer Bergen warten Genuss und

Herausforderung bei allen Winterverhältnissen.

 

Kommt ein richtiger Winter mit viel Schnee oder nicht? So lautet mittlerweile die Frage, die sich fast alle Bergbegeisterten stellen, wenn die Tage kürzer und die Nächte kalt werden. Fest stehen zwei Dinge: Erstens, die jährlichen Schneefälle sinken im Durchschnitt und zweitens, in den Allgäuer Bergen lässt sich trotzdem richtig viel Schönes unternehmen. Wenn Frau Holle mal wieder streikt, dann steht eben Winterbergsteigen an – das geht auch ohne Ski und Schneeschuhe und, nebenbei gesagt, gab es diese Notwendigkeit schon immer. Tipps für Touren für Wanderer bis hin zu guten Bergssteigern bei, nennen wir es frühwinterlichen Bedingungen, gibt es in unserer Titelgeschichte. Ganz gemütlich, mit viel Aufmerksamkeit für Details der Natur, war unsere Autorin an einigen Allgäuer Bächen und Tobeln unterwegs. Sie teilt ihre Eindrücke und Gedanken in "Die Freude am Unspektakulären".


Doch ein richtiger Totalausfall sind die wenigsten Winter. Einige Skitouren gehen in der Regel immer und natürlich stellen wir auch davon einige vor. Zum Beispiel im schneesicheren Kleinwalsertal rund um den Hohen Ifen. Auch das Langlaufen in Oberstdorf sowie das Skifahren auf den Pisten funktioniert – nicht zuletzt dank Beschneiung – auch meist gut. Wer einmal eine richtig lange Ski-Runde durch die Oberstdorfer und Kleinwalsertaler Skigebiete drehen möchte, ist bei der Story "Die große Skisafari" genau richtig. Schon gewusst? Die Allgäuer tun besonders viel dafür, einen Skitag auch so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Damit die Winter nicht noch wärmer werden. Genießen wir es also, in einer Region unterwegs zu sein, die sich ihres natürlichen Reichtums bewusst ist.


                                                                                 

Frank Eberhard, Leitender Redakteur 




Ein Blick in den Inhalt:












































Informationen auch unter: www.bergwaerts-magazin.de


oder auf Instagram




Überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Erschienen im Allgäuer Zeitungsverlag